1968-71_Schule II – Schülerzeitung „Blende“
Hinweis: Die PDF umfasst 21 Seiten (mit dem Curser auf die Seite gehen und links unten blättern). Die Textgröße mit Zoom einstellen; der Text lässt sich dann mit gedrückter Maustaste hin und her schieben.
Die Schülerzeitung „Blende“ spielte eine große Rolle im Schulleben – und erzeugte, genau wie wir es beabsichtigt hatten, einige aufgeregte Resonanz in unserer biederen Kleinstadt.
Aufregung vor allem in der Schule gab es um den Beitrag „Protokoll“ (PDF S. 21), der von Elfriede Siemens (Meyer) stammt. Hier ging es um eine Lehrerin – „frau dr.“ –, die Schülerinnen und Schüler, die nach ihrer Ansicht nicht „aufs Gymnasium gehörten“, quälte und drangsalierte. Von der Dame ist auch mehrfach in dem Bericht „Abi um 1970“ die Rede (Ostfriesische Nachrichten 2013).
Zu den amüsanten Erinnerungen aus dieser Zeit gehört der Konflikt mit einem Sport- und Lateinlehrer, der die Bundesjugendspiele organisierte und so gar nicht damit umgehen konnte, dass zwei Zwölftklässler – einer war ich – sich dem militärähnlichen Gehabe verweigerten und – zur Erheiterung der zuschauenden Mitschüler/innen – beim Wettschwimmen einfach „untergingen“ und sich gegenseitig „retteten“. Mich titulierte der Lehrer (ich glaube, er war SPD-Mitglied) mit lautem Geschrei als „APO-Lümmel“, der den Ort „auf der Stelle“ zu verlassen hätte …