1968-71_Schule II – Schülerzeitung „Blende“

BLENDE 000-neu-für Webseite

Hinweis: Die PDF umfasst 21 Seiten (mit dem Curser auf die Seite gehen und links unten blättern). Die Textgröße mit Zoom einstellen. Der Text lässt sich mit gedrückter Maustaste hin und her schieben.

Die Schülerzeitung „Blende“ spielte eine große Rolle im Schulleben – und erzeugte, genau wie wir es beabsichtigt hatten, einige aufgeregte Resonanz in unserer biederen Kleinstadt.

Aufregung vor allem in der Schule gab es um den Beitrag „Protokoll“ (PDF S. 21), der von Elfriede Siemens (Meyer) stammt. Hier ging es um eine Lehrerin – „frau dr.“ –, die Schülerinnen und Schüler, die nach ihrer Ansicht nicht „aufs Gymnasium gehörten“, quälte und drangsalierte. Von der Dame ist auch mehrfach in dem Bericht „Abi um 1970“ die Rede (Ostfriesische Nachrichten 2013).