1991-2004_Beiträge „Uni-Info“ Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

UI-6 Beiträge

Hinweis: Die PDF umfasst 7 Seiten (mit dem Curser auf die Seite gehen und links unten blättern). Die Textgröße mit Zoom einstellen. Der Text lässt sich mit gedrückter Maustaste hin und her schieben.

Von 1991 bis 2018 arbeitete ich in der Universität Oldenburg, zumeist in der Pressestelle. Es war ein Job, vorwiegend in Teilzeit, der mehr dem Broterwerb als der beruflichen Selbstverwirklichung diente. Die persönlichen Erfahrungen waren durchwachsen: oft gut, bisweilen aber auch von menschlichen Abgründen geprägt (über die ich mich in dem Platt-Hörspiel „Australien“ ausgelassen habe). Am meisten Spaß machten Interviews bzw. größere Beiträge für die Universitätszeitung „Uni-Info“. Hier eine Auswahl (die Texte waren damals nicht mit Autorennamen versehen):

  • Den Anfang bildet 1991 ein Interview mit dem Schweizer Psychoanalytiker Aron Bodenheimer über das Verhältnis von Ordnung und Unordnung (zugleich als ausführliches Interview im NDR gesendet).
  • Aus heutiger Sicht spannend ist auch ein Interview, das meine wunderbare Kollegin Gudrun Pabst und ich 1992 mit dem Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber führten, der etwas später die Universität verließ.
  • Ebenfalls 1992 schlug die „Penis-Erectus-Affäre“ zu, bei der es um angeblichen oder tatsächlichen Sexismus in der Kunst ging – sozusagen im Zentrum wieder Kollegin Gudrun und ich.
  • 2004 gab der Schulforscher und Bestsellerautor Hilbert Meyer Auskunft über „guten Unterricht“ – ein Thema, das unverändert aktuell ist.
  • Schließlich fand auch mein Lieblingssport Fußball seinen Niederschlag im Uni-Info – in Form von Kurzberichten über die Uni-Betriebsportmannschaft, die sich regelmäßig mit den Kollegen der Universität Groningen spannende Duelle lieferte (PDF S. 6/7).