1984_AUDIO_Deutsch-Israel. Gesell. 02: Erich Fried singt das Buchenwaldlied_3 Min.

Um das deutsch-israelische und deutsch-jüdische Verhältnis 40 Jahre nach Kriegsende ging es auf einer prominent besetzten Tagung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft im Herbst 1984 in der Ev. Heimvolkshochschule Potshausen/Ostfriesland. Anwesend waren u.a. Simon Wiesenthal, Klaus Schütz, Erich Fried und Henryk M. Broder.

Ich nahm als Reporter für den NDR und Radio Bremen daran teil. Etwas später entstand – in enger Zusammenarbeit mit Roland Neidhardt (Deutsch-Israelische Gesellschaft Weser-Ems) – das Buch „Schatten der Vergangenheit: Deutsche und Juden heute“, in dem die Beiträge dieser und einer weiteren Tagung versammelt waren.

In Potshausen saß man nach dem offiziellen Teil abends noch zusammen – einige aus dem Publikum sowie Referentinnen und Referenten, unter ihnen die israelische Schriftstellerin Miriam Akavia und Erich Fried. Die Stimmung war entspannt, und irgendwann wurden Lieder angestimmt, jüdische und jiddische. In diesem Rahmen sang Erich Fried das „Buchenwald-Lied“.